The Future of Libraries is open – Umstieg auf ein neues Open-Source-Bibliothekssystem
Spannende und herausfordernde Wochen liegen vor der Hochschulbibliothek: Nach 30 Jahren steht ein neues Bibliothekssystem vor der Tür: FOLIO.
Im Zuge der umfassenden und tiefgreifenden Umstellungsprozesse kann es im Zeitraum November 2024 bis ca. Ende Mai 2025 zu temporären Einschränkungen unserer Bibliotheksdienste kommen. Diese werden wir selbstverständlich rechtzeitig ankündigen und so gering wie möglich für Sie halten.
November 2024
Leihfristverkürzungen für Medien der Universitätsbibliothek Regensburg
Die Bibliothek der OTH Regensburg und die Universitätsbibliothek (UB) Regensburg werden Anfang 2025 jeweils getrennt voneinander auf das neue Open-Source-System FOLIO umsteigen.
Zum Zeitpunkt der Migration dürfen auf OTH-Nutzerkonten nur noch Medien der OTH sowie auf UB-Nutzerkonten nur noch Medien der UB verbucht sein.
In Vorbereitung darauf kommt es ab November zu Einschränkungen bei den Verlängerungsmöglichkeiten und Vormerkoptionen für Medien der UB:
OTH-Angehörige können Medien der UB für die Dauer einer Leihfrist mit nur noch einer Verlängerungsmöglichkeit entleihen, die zweite Verlängerungsmöglichkeit entfällt. Darüber hinaus können Medien der UB von OTH-Angehörigen nicht mehr vorgemerkt werden.
Über die weiteren Entwicklungen halten wir Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden und bitten um Ihr Verständnis.
Informationen zum neuen Bibliothekssystem FOLIO:
Bei FOLIO handelt es sich um ein Open-Source-Bibliothekssystem, an dem in den vergangenen Jahren in der Bibliotheks-Community national wie international intensiv gearbeitet wurde. FOLIO wird als Next-Generation-System durch Modularität, Offenheit, Transparenz und kooperative Weiterentwicklung die Entwicklungsfähigkeit von Hochschulbibliotheken sichern. Die Sicherung der Zukunftsfähigkeit ist nicht zuletzt aufgrund des digitalen Wandels im Bibliothekswesen sowie vielfältiger dynamischer Entwicklungen in den Hochschulen von immenser Bedeutung.
Die Umstellung auf FOLIO betrifft nahezu alle Bereiche in der Hochschulbibliothek, vieles wird dabei für Sie verborgen „hinter den Kulissen“ geschehen. Als Nutzerinnen und Nutzer der Bibliotheksdienste wird Ihnen im kommenden Jahr vor allem unser neuer Katalog auffallen: Neben einer neu gestalteten Suchoberfläche mit praktischen Filtermöglichkeiten wird der Katalog insgesamt nutzerfreundlicher und übersichtlicher gestaltet und für Smartphone und Tablet optimiert sein.